Huwiler & Portmann AG - Photovoltaikmodule auf dem Dach

Huwiler & Portmann AG

Die Huwiler & Portmann AG gehört im Freiamt zu den führenden Bauunternehmen im Hoch- und Tiefbau. Wir freuten uns, für einen Baupartner in die Arbeitshosen zu steigen. So galt es zum einen, die PV-Anlage mit 200kWp zu planen und erstellen, inklusive Integration einer ZEV-Anlage und Ersatz der Hauptverteilung. Zum anderen installierten wir Ladestationen für die neuen Elektroautos.

Eine richtig schöne Aufgabe war die «MachBar». Als die Mitarbeitenden wieder mal bei einem Feierabendbier zusammensassen, fanden sie, da müsse doch ein passender Raum für diese geselligen Momente her. Kurzerhand wurde skizziert und gezeichnet, alsbald darauf war aus der Bieridee die edle «MachBar» geworden. Fehlten nur noch die Elektroinstallationen und die Gebäudetechnik, worum wir uns natürlich gerne kümmerten. Es versteht sich von selbst, dass wir dann gemeinsam mit einem Bier die Bar eröffneten. 

Alle Projekte

Projektleiter

Die Steuerung und Eigenverbrauchsoptimierung der PV-Anlage waren knifflig, aber für uns absolut lösbar mit Solar-Log, Solarfox und Smart-me, die miteinander kombiniert werden können.

Pascal Räber